Tourismus-Flyer online drucken lassen

Reisebranche im Umbruch

Nicht erst seit Corona-Zeiten befindet sich die gesamte Reisebranche im Umbruch. Sie ist geprägt durch einen starken Strukturumbruch, der bereits seit Jahren anhält. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch weiter verstärkt. Dieser Trend wird sich vermutlich noch lange fortsetzen. Die Hilfspolitik der deutschen Bundesregierung täuscht derzeit über diesen Strukturumbruch hinweg. Das merkt man sehr deutlich an den deutlich reduzierten Zahlen in der Konkursstatistik. Mit üppigen Förderungen und einem Ausgleichssatz für verloren gegangenen Umsatz des letzten Jahres können sich auch viele Reiseunternehmen noch über den Berg retten. Die Branche ist aber mit Sicherheit nicht tot. Sie wird sich nur neu erfinden müssen und das Angebot zeitgemäß umstrukturieren müssen. Ein Vorbild könnte zum Beispiel das Druckergewerbe sein.Dieser Branche ging es etwa vor 10 Jahren so wie der Reisebranche heute.

Veränderungen seit dem Millennium spürbar

Bereits zu Beginn der 2000er Jahre wurde das Printmedium für tot erklärt. In Zukunft würden die Menschen ihren Literaturgenuss nur mehr online konsumieren. Mit dem E-Reader sei das viel leichter möglich. Außerdem ließen sich in den elektronischen Büchern integrierte Links leicht öffnen und nach weiteren Informationen suchen. Das sei beim Lesen eines Buches nicht möglich. Diesem Argument kann man schwer entgegenwirken. Die Fakten sprechen ja tatsächlich für diese technische Errungenschaft. Interessanterweise ist das Buchmedium auch heute noch nicht gestorben und erlebt gerade einen Aufschwung. Die Büchermessen füllen sich wieder mit Zusehern wenn man einmal die Corona bedingte Schließung vergisst.

Das Druckmedium erlebt einen wirtschaftlichen Aufschwung

Das Druckmedium beherrscht aber nicht nur in Bücherform die Oberhand. Man kann Druckformen in allen Lebenslagen nutzen und erkennt dessen Vorteil. Ein Beispiel sind Werbematerialen, wie etwa Flyer oder Visitenkarten, die weiterhin gerne genutzt werden – so auch im Tourismusbereich! Die Kraft des persönlichen Verkaufserfolgs lässt sich durch nichts ersetzen und gerade deshalb erlebt das Druckmedium in Werbeformen einen enormen Aufschwung. Zudem ist der Zugang zu den Werbemitteln leicht möglich. Es ist heute leicht, Flyer bei einer Online Druckerei erstellen zu lassen. Die Online Druckereien haben dazu ihre Webpräsenz auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Mit nur wenigen Klicks lässt sich ein Flyer erstellen. Binnen zwei Werktagen stellt Ihnen die Post auch die Flyer an ihre Geschäftsadresse zu.

®Copyright by Hübner